touchpoints & markenerlebnisse sind schlüssel zu einer starken marke*

in der heutigen geschäftswelt sind touchpoints und das markenerlebnis entscheidend für den erfolg einer marke. doch was bedeuten diese begriffe?

Unter Touchpoints versteht man alle Berührungspunkte, an denen Kunden mit einer Marke in Kontakt kommen. Von Werbung über Verkaufsort (POS = Point of Sale), Kundenservice, Produkterfahrung, Event, Media, Web und Mundpropaganda. Jeder Touchpoint bietet die Chance, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die Markenwahrnehmung zu steigern.

Integrierte Markenkommunikation lässt den Kunden niemals zweifeln, wo er sich befindet. Das schafft Vertrauen und Verbindung zur Marke.

Markenerlebnisse sind alle Erfahrungen, die ein Kunde mit einer Marke sammelt. Positive Erlebnisse schaffen Vertrauen, führen zu Loyalität, machen aus Kunden „Fans“, die positive Mundpropaganda verbreiten. Um Kundenbedürfnisse muss sich eine Marke authentisch und konsistent bemühen. Dafür muss der Kunde stets im Fokus stehen. Seine Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen bilden die Grundlage jeder Strategie.

Stimmungsvolles Ambiente „meets Brand Experience“ im Madar Eissalon

Wie wir in der sterngasse* dabei helfen können?

Gründliche Recherche
Wir analysieren die Zielgruppe(n) deiner Marke, den Markt und den Mitbewerb. Dabei identifizieren wir die wichtigsten Touchpoints, die bei der Markenwahrnehmung entscheidend sind.

Strategie
Wir entwickeln eine Strategie, um ein einzigartiges, konsistentes und ansprechendes Markenerlebnis zu schaffen. Wir positionieren die Marke, definieren Markenwerte und bestimmen Kernbotschaften. Innerhalb dieser verschriftlichten Markenidee soll sich der Kunde wiederfinden und wohlfühlen.

Design
Unser kreatives Team* gestaltet daraus visuelle und inhaltliche Elemente, die die Markenbotschaften klar transportieren. Dazu gehören unter anderem ein einzigartiges Markenzeichen (Logo®˝), Schlüsselbilder (Keyvisuals) für Printmedien, Website und Socialmedia sowie alle anderen Touchpoints, von Shops (POS) bis zu Verpackung und dem Recruiting. Das Design muss die Zielgruppe(n) ansprechen, die richtige Botschaft vermitteln und ihre Erwartungen erfüllen.

Programmierung & Implementierung
Unser Programmierteam entwickelt digitale Lösungen, wie Landingpages, Websites oder Onlineshops technisch einwandfrei. Sie müssen einfach zu bedienen sein. Der Kunde steht auch hier im Fokus und seine Erfahrung (UX = User Experience) muss so angenehm wie möglich sein.

laufende Optimierung
„Kreative Versuche“ verwässern Markenerlebnisse. Auf Wunsch überwachen und optimieren wir Markenerlebnisse regelmäßig, um sicherzustellen, dass deine Marke stets die besten Ergebnisse erzielt und auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden eingeht.

zusammengefasst …
Touchpoints und das Markenerlebnis sind entscheidend für den Erfolg deiner Marke. Wir kümmern uns darum, dass jeder Berührungspunkt positiv und konsistent ist.

Wir stellen den Kunden in den Fokus und schaffen ein Markenerlebnis für Vertrauen, langfristige Zufriedenheit und Loyalität. Wir begleiten Dich auf dem Weg zu einer starken und erfolgreichen Marke – vom ersten Kontakt bis zur langfristigen Kundenbindung.

Lass uns gemeinsam Deine Marke zum Leben erwecken!

Birgit Zöchling, MA

Birgit stellt die richtigen Fragen. Sie ist in der sterngasse* für strategische Planung zuständig.

Wenn Du das Markenerlebnis für Dein Produkt oder Unternehmen steigern möchtest, bist Du hier richtig.

Kontakt*

tags allgemein / branding / knowhow /

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